Druckvorschau

Metapuls

Metapuls

Einloggen Einloggen

Suchen

Suchformular

Empathie und Bewusstsein für Verbindung

Aktionen:

Über die heilende Wirkung der Empathie oder des Mitgefühls berichten alle Weltreligionen. Empathie verbindet Menschen, indem sie ihr kostbarstes Gut, ihre ungeteilte, unvoreingenommene Aufmerksamkeit, miteinander teilen. Empathie verbindet aber auch mit sich selbst, mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen, und macht Menschen damit handlungs- und entscheidungsfähig. Empathie ist eine wertschätzende Erkundung des Innersten eines Menschen, ohne zu werten, ohne zu analysieren, ohne zu vergleichen und unabhängig vom eigenen Standpunkt. Empathie gibt Kraft und Klarheit, weil es auf der Basis der eigenen Bedürfnisse Handlungsoptionen erschliesst und damit Eigenständigkeit und Unabhängigkeit fördert. Empathie setzt die Schönheit und Lebensfähigkeit frei, die in jedem Individuum inne wohnt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Leistung oder Weltanschauung.

Für die Entwicklung unserer wesentlichsten Schulungs- und Beratungskonzepte haben uns verschiedenste Wissens- und Erfahrungsgebiete inspiriert. Die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg und ‚The work that reconnects’ von Joanna Macy sind dabei sicherlich die inhaltlichen Kernstücke. Riane Eisler hat uns mit ihrem Basiswerk ‚Der Kelch und das Schwert’ die Augen für eine partnerschaftliche Kultur geöffnet, die im Gegensatz zu der vorherrschenden Dominanzkultur den gewaltlosen und gleichwertigen Umgang miteinander und mit der Natur ermöglicht.

Zelgackerstrasse 7 CH-8632 Tann-Dürnten
Tel. +41 (0)55 240 99 10 Fax +41 (0)55 240 99 17
info@metapuls.ch